Henri Renaud

0
TickIt!
Geboren 20.04.1925 in Villedieu-sur-Indre, France
Gestorben 17.10.2002 in Paris, France
Land France

Biografie

Henri Renaud ist ein französischer Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur. Er zählt zu den führenden Vertretern des französischen Cool Jazz. Sein Pianostil ist vor allem von Al Haig und George Wallington beeinflusst. Der junge Renaud bekam mit fünf Jahren Geigenunterricht, wechselte mit acht zum Klavier und entdeckte 1937 den Jazz beim Radiohören. Während der Besatzungszeit tauschte er seine Tabakrationen gegen Duke Ellington-Partituren ein. Am Kolleg von Chateauroux bildete er 1946 eine Gesangsgruppe, entschied sich aber dann professioneller Jazzmusiker zu werden und ging nach Paris. Renaud arbeitete zunächst als Barpianist im Quartier Latin und begleitete dann Musiker wie Don Byas, James Moody,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Henri Renaud anzeigen

Kompositionen von Henri Renaud

Werk Epoche/Genre
Minuit Aux Champs-Elysées (for the film Round Midnight)
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Henri Renaud

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Henri Renaud anzeigen