Helmut Zacharias

0
TickIt!
Geboren 27.01.1920 in Berlin, Germany
Gestorben 28.02.2002
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany

Biografie

Helmut Zacharias war ein deutscher Violinist. Zacharias wurde wegen seiner charakteristischen Spielweise „Zaubergeiger“ genannt. Mit vier Jahren begann er, Geige zu spielen. Als er in die Schule kam, konnte er bereits Noten lesen. Gemeinsam mit seinem Vater, der ebenfalls Geiger und Komponist war, musizierte er in seiner Kindheit. 1931 war er zum ersten Mal im Radio zu hören mit dem Solo-Part eines Mozart-Violinkonzerts. Nach dem Studium an der Akademischen Hochschule für Musik in Berlin erhielt er 1936 den Kreisler-Preis und den Molique-Preis. 1939 wurde er Mitglied des anerkannten Berliner Kammer-Orchesters, doch seine große Liebe galt dem Swingjazz. Bereits während der NS-Zeit spielte er den damals... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Helmut Zacharias anzeigen

Kompositionen von Helmut Zacharias

Werk Epoche/Genre
Blue Blues, for orchestra Modern
Orchestral
Little Bells and Big Bells (Glocke und Glöckchen) Modern
Miscellaneous (Classical)
The Boy on the Carousel, for orchestra
Orchestral