Helmut Winschermann

0
TickIt!
Geboren ??.??.1920
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Helmut Winschermann

Biografie

Helmut Winschermann ist ein deutscher Oboist, Hochschullehrer und Dirigent. Helmut Winschermann studierte in Essen und in Paris und wurde 1939 Oboist im Städtischen Orchester Oberhausen. Bald nach Kriegsende 1945 übernahm er die Planstelle des 1. Solo-Oboisten im Sinfonieorchester von Radio Frankfurt, dem späteren Hessischen Rundfunk. Bis 1951 übte er diese Tätigkeit aus, wurde aber schon im Jahre 1948 als Dozent an die Nordwestdeutsche Musikakademie Detmold berufen. 1951 gründete er dort eine Meisterklasse für Oboe und Kammermusik und übernahm 1956 die neu geschaffene Professur für Oboe. Eine Reihe hoch angesehener Oboisten sind aus seiner "Oboenfabrik", wie es Winschermann später... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Helmut Winschermann anzeigen

Verwandte Künstler von Helmut Winschermann

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Helmut Winschermann anzeigen