Johann Baptist Georg Neruda

0
TickIt!
Geboren ??.??.1707
Epoche Barock (1600-1749)
Land Czechoslovakia
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Baptist Georg Neruda

Biografie

Johann Baptist Georg Neruda war ein böhmischer Violinist, Kapellmeister und Komponist. Nach seiner Ausbildung in Prag spielte er zuerst im dortigen Theaterorchester. Er erreichte eine zunehmende Anerkennung als Violinist und Dirigent, die er sich auf Konzertreisen erwarb. 1750 wurde er zunächst Violinist, später war er bis zu seiner Pensionierung 1772 Konzertmeister der Dresdner Hofkapelle. Er komponierte 18 Symphonien, 14 Instrumentalkonzerte, 12 Triosonaten, Kirchenmusik und die Oper „Les Troqueurs“. Sein heute bekanntestes Werk, das Konzert für Trompete, Streicher und Basso Continuo in Es-Dur wurde ursprünglich für Corno da caccia geschrieben. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Johann Baptist Georg Neruda anzeigen

Kompositionen von Johann Baptist Georg Neruda

Werk Epoche/Genre
Concerto for bassoon, 2 violins, viola & basso continuo in C major
Kammermusik
Concerto for trumpet & strings in E flat major Barock
Concerto
Trio Sonata No. 2 in C minor
Kammermusik
Trio Sonata No. 4 in C major
Kammermusik
Trio Sonata No. 5 in D minor
Kammermusik
Trio Sonata No. 6 in D major
Kammermusik
Work(s) Barock
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Johann Baptist Georg Neruda

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johann Baptist Georg Neruda anzeigen