Johann Samuel Endler

0
TickIt!
Geboren 26.07.1694
Gestorben 23.04.1762
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Samuel Endler

Biografie

Johann Samuel Endler ; † 23. April 1762 in Darmstadt) war ein deutscher Komponist und Hofkapellmeister in Darmstadt. Endler wurde am 26. Juli 1694 im sächsischen Olbernhau geboren. Sein Vater, auch Johann Samuel Endler, war Organist und Schulmeister auf der kurfürstlichen Saigerhütte, seine Mutter, Anna Dorothea May, entstammte ebenfalls einer Musikerfamilie. 1716 immatrikulierte Endler sich an der Universität Leipzig. Das erstes Zeugnis von Endlers Auftreten als Musiker existiert aus dem Jahre 1720. An Christi Himmelfahrt und zum Sonntag Exaudi leitete er die Kirchenmusik an der Leipziger Neuen Kirche. 1721 übernahm er das von Johann Friedrich Fasch gegründete II. ordinaire Collegium musicum, bevor er... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Johann Samuel Endler

Werk Epoche/Genre
Concerto for trumpet & orchestra in F Barock
Concerto
Sinfonia a 7 in F Barock
Orchestral
Sinfonia for 2 trumpets & orchestra in F major Barock
Concerto
Sinfonia in D major
Symphony
Sinfonia No. 22 in D major Barock
Orchestral
Sinfonia No. 24 in D major Barock
Orchestral
Symphony No. 11 in D major
Symphony