Hector Berlioz

0
TickIt!
Geboren 11.12.1803 in La Côte-St.-André, Isère, France
Geburtsname Louis-Hector Berlioz
Gestorben 08.03.1869 in Paris, France
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Hector Berlioz

Biografie

Louis Hector Berlioz war ein französischer Komponist und Musikkritiker. Seinem Vater zuliebe, der selber Arzt war, studierte Berlioz erst Medizin. Im Jahre 1826 wechselte er jedoch auf das Conservatoire de Paris, um unter Jean-François Lesueur und Anton Reicha zu studieren. 1830 erhielt er den Rompreis für die Kantate Sardanapale. Ab 1839 war er Bibliothekar am Conservatoire. Berlioz gilt als der wichtigste Vertreter der Musik der Romantik in Frankreich, obwohl er selbst dem Begriff „Romantik“ nichts abgewinnen konnte: er verstand sich als klassischer Komponist. Er gilt als Begründer der sinfonischen Programmmusik und der modernen Orchesterinstrumentation. Seine für die damalige Zeit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Hector Berlioz


» Alle Alben von Hector Berlioz anzeigen



Songtexte von Hector Berlioz

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Hector Berlioz freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Hector Berlioz

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Hector Berlioz anzeigen

Weitere Links zu Hector Berlioz


» Fanpage vorschlagen