Havergal Brian

0
TickIt!
Geboren 29.01.1876 in Dresden, Staffordshire, England
Gestorben 28.11.1972 in Shoreham-by-Sea, Sussex, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Havergal Brian

Biografie

William Havergal Brian, war ein englischer Komponist. Brian erwarb sich einen legendären Ruf zur Zeit seiner Wiederentdeckung in den 1950er und 1960er Jahren vor allem wegen der Zahl seiner Sinfonien: 32, eine ungewöhnlich große Zahl für Komponisten nach der Wiener Klassik, und durch ungebrochene Kreativität trotz der Tatsache, dass er den Großteil Teil seines Lebens fast völlig vergessen war. Auch Jahrzehnte nach seinem Tod wird keines seiner Werke häufig aufgeführt. William Brian wurde im Ort Dresden in Staffordshire, einem Distrikt in Stoke-on-Trent geboren, und war einer der wenigen Komponisten, die der englischen Arbeiterklasse entstammten. Nach dem Besuch der Grundschule hatte er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Havergal Brian anzeigen

Kompositionen von Havergal Brian

Werk Epoche/Genre
Burlesque Variations on an Original Theme Romantische Musik
Orchestral
Care-Charmer Sleep, for voice & piano Modern
Vocal Music
Concerto for violin & orchestra Romantische Musik
Concerto
Doctor Merryheart Romantische Musik
Orchestral
Double Fugue for piano in E flat major Romantische Musik
Keyboard
English Suite No 1 Romantische Musik
Orchestral
Fantastic Variations on an Old Rhyme for organ Romantische Musik
Keyboard
Farewell, for voice & piano Modern
Vocal Music
Festal Dance for orchestra (piano) Romantische Musik
Orchestral
Festival Fanfare Romantische Musik
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Havergal Brian anzeigen