Harold Craxton

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Harold Craxton war ein englischer Pianist, Komponist und Musikpädagoge. Craxton studierte an der Klavierschule von Tobias Matthay bei diesem selbst und bei Cuthbert Whitemore. Er wurde bald als Klavierbegleiter von Musikern wie Nellie Melba, Clara Butt, John McCormack und Lionel Tertis bekannt. 1915 heiratete er die Cellistin Essie Faulkner. Von 1914 bis 1919 unterrichtete er an der Tobias Matthay Piano School, danach wirkte er bis 1965 als Professor für Klavier an der Royal Academy of Music. Zu seinen Schülern zählten Ronald Kinloch Anderson, Alexander Kelly, Alan Richardson und Denis Matthews. Neben zahlreichen Klavierstücken komponierte Craxton in den 1910er Jahren eine Anzahl von Liedern, die u.a. von Clara... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Harold Craxton anzeigen

Kompositionen von Harold Craxton

Werk Epoche/Genre
Beloved I Am Lonely Modern

Verwandte Künstler von Harold Craxton

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Harold Craxton anzeigen