Hans Schmidt-Isserstedt

0
TickIt!
Geboren 05.05.1900 in Berlin, Germany
Gestorben 28.05.1973 in Holstein, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Hans Schmidt-Isserstedt

Biografie

Hans Schmidt-Isserstedt war ein deutscher Dirigent. Der Kaufmannssohn erhielt früh Violin- und Musikunterricht in Berlin, studierte Musikwissenschaft in Berlin, Heidelberg und Münster und wurde 1923 zum Dr. phil. promoviert. 1920-23 war er Kompositionsschüler bei Franz Schreker in Berlin, widmete sich dann jedoch dem Dirigieren. 1928-1931 war er Dirigent an der Oper Rostock, 1931-1933 an der Oper Darmstadt. 1934 wurde Schmidt-Isserstedt Kapellmeister der Deutschen Musikbühne, einer Opern- und Operetten-Wanderbühne im Kampfbund für deutsche Kultur. In den Jahren 1935 bis 1943 wirkte an der Hamburgischen Staatsoper, bevor er 1943 an die Spitze des Deutschen Opernhauses Berlin berufen wurde. Im Jahr 1935... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hans Schmidt-Isserstedt anzeigen

Kompositionen von Hans Schmidt-Isserstedt

Werk Epoche/Genre
Autobiographical Speech (Hans Schmidt-Isserstedt)
Miscellaneous (Classical)
Transcription for orchestra of Bach's Italian Concerto in F major (BWV 971)
Orchestral

Verwandte Künstler von Hans Schmidt-Isserstedt

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Hans Schmidt-Isserstedt anzeigen