Georg Kulenkampff

0
TickIt!
Geboren 23.01.1898 in Bremen, Germany
Gestorben ??.??.1948
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Georg Kulenkampff

Biografie

Alwin Georg Kulenkampff-Post war einer der bekanntesten deutschen Violinvirtuosen der 1930er und 1940er Jahre. Kulenkampff war seit 1904 Schüler von Ernst Wendel, Chef der Bremer Philharmonie. Er debütierte 1912 als Soloviolinist, studierte bei Willy Heß an der Berliner Musikhochschule und war Konzertmeister des Hochschulorchesters. 1916 wurde er Erster Konzertmeister des Bremer Philharmonischen Orchesters, 1923 Dozent an der Berliner Musikhochschule. Neben seiner Solistentätigkeit unterrichtete Kulenkampff an der Hochschule für Musik Berlin von 1923 bis 1926 und von 1931 bis 1943. Kulenkampff war während der NS-Zeit vielbeschäftigt. Anfang 1944 war seine Gesundheit so angegriffen, dass ihm sein Arzt... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Georg Kulenkampff anzeigen

Verwandte Künstler von Georg Kulenkampff

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Georg Kulenkampff anzeigen