Hans Gillesberger

0
TickIt!
Geboren 29.11.1909 in Ebensee
Gestorben 04.03.1986 in Vienna, Austria
Epoche Barock (1600-1749)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Hans Gillesberger

Biografie

Hans Gillesberger war ein österreichischer Chorleiter. Gillesberger war einer der bedeutendsten Chorleiter der Nachkriegszeit, der in seiner pädagogischen Tätigkeit mehrere Generationen österreichischer Musiker und Musikerzieher ausbildete und prägte. Die Zeit während der NS Zeit war für Hans Gillesberger und die Wiener Sängerknaben eine sehr wechselvolle Geschichte. Zitat aus dem Buch "Dem Gesang ich dien', meine Stadt heißt Wien". Wiener Sängerknaben 1938-1945: „Am 13. März, an dem jedes Jahr die glorreiche „Heimkehr“ ins Reich mit feierlicher Eintracht begangen wurde, dirigierte Gillesberger ebenfalls im Musikvereinsgebäude das „Konzert der Wiener... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Hans Gillesberger anzeigen

Verwandte Künstler von Hans Gillesberger

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Hans Gillesberger anzeigen