Nikolaus Harnoncourt

5
TickIt!
Geboren 06.12.1929 in Berlin, Germany
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Nikolaus Harnoncourt

Biografie

Nikolaus Harnoncourt [arnõˈkuːr] ist ein österreichischer Dirigent, Cellist, Musikschriftsteller und einer der Pioniere der historischen Aufführungspraxis. Seine Mutter Ladislaja Gräfin von Meran, Freiin von Brandhofen, war die Urenkelin des steirischen Erzherzogs Johann. Sein Vater Eberhard de la Fontaine Graf d'Harnoncourt-Unverzagt hatte als ehemaliger Marineoffizier ein Technikstudium absolviert, um in Berlin als Bauingenieur zu arbeiten. Aus erster Ehe brachte er zwei Kinder mit. Zwei Jahre nach Nikolaus wurde sein Bruder Philipp Harnoncourt geboren. Die Familie siedelte nach Graz um, wo der Vater noch ein Doktoratsstudium absolvierte und dann eine Stelle in der Landesregierung bekam. Während... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Nikolaus Harnoncourt anzeigen

Kompositionen von Nikolaus Harnoncourt

Werk Epoche/Genre
New Year's Address at the 2003 Vienna Philharmonic New Year's Concert (Speech) Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Wie ein Stein vom Mond (Like a stone from the moon), lecture (spoken word) Contemporary
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Nikolaus Harnoncourt

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Nikolaus Harnoncourt anzeigen