Giya Kancheli

0
TickIt!
Geboren 10.08.1935 in Tbilisi, Georgia
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Russia
Pop-Profil Pop-Profil von Giya Kancheli

Biografie

Gia Kantscheli ist ein georgischer Komponist. Er wurde als Sohn eines Chirurgen geboren, studierte zunächst Geologie, wechselte 1959 an das Staatlichen Konservatorium Tiflis. Dort studierte er bei Ilia Tuskia Komposition. Anschließend arbeitete er als freischaffender Komponist, komponierte Film- und Bühnenmusik. Ab 1966 arbeitete er mit dem Chefregisseur des Staatlichen Akademischen Rustaweli-Theaters in Tiflis, Robert Sturua. Aufsehen erregte seine Musik für eine moderne Shakespeare-Inszenierung. 1971 wurde er musikalischer Leiter der Bühne. 1971 bis 1978 arbeitete er als Lehrer für Komposition am Staatlichen Konservatorium Tiflis. 1984 bis 1989 war er Vorsitzender der Gewerkschaft Georgischer... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Giya Kancheli anzeigen

Kompositionen von Giya Kancheli

Werk Epoche/Genre
...à la Duduki, for orchestra Modern
Orchestral
Abii Ne Viderem for String orchestra and Viola Modern
Orchestral
Amao Omi, for chorus & saxohone quartet Contemporary
Choral
Ar daidardo (Don't Grieve), film score Modern
Filmmusik
Caris Mere, for soprano & viola Modern
Vocal Music
Day of Wrath, film score Modern
Filmmusik
Diplipito, for violoncello, countertenor & orchestra Contemporary
Vocal Music
Evening Prayers Modern
Vocal Music
Exil Modern
Vocal Music
Instead of a Tango Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Giya Kancheli anzeigen