Gian Carlo Menotti

0
TickIt!
Geboren 07.07.1911 in Cadegliano, Italy
Gestorben 01.02.2007 in Monte Carlo, Monaco
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Gian Carlo Menotti

Biografie

Gian Carlo Menotti war ein US-amerikanischer Komponist, vorrangig von Opern. Er inszenierte auch Verfilmungen eigener Werke und war als Opernregisseur tätig. Menotti wurde in Cadegliano bei Varese am Luganersee als Sohn eines wohlhabenden Importkaufmanns geboren und entwickelte bereits früh eine Begeisterung für Opern. Eine seiner ersten Werke schrieb er als Elfjähriger für eine Puppenbühne. Mit 13 Jahren wurde er am Konservatorium im Mailand aufgenommen. 1928 setzte er sein Studium in den USA am Curtis Institute of Music in Philadelphia fort, wo er bei Rosario Scalero Komposition studierte. Danach unterrichtete er selbst dort von 1933 bis 1955, darunter sieben Jahre als Leiter des Composition & Theory... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gian Carlo Menotti anzeigen

Kompositionen von Gian Carlo Menotti

Werk Epoche/Genre
Amahl and the Night Visitors, opera Contemporary
Oper
Amelia al ballo (Amelia Goes to the Ball), opera Contemporary
Oper
Apocalypse, for orchestra Contemporary
Orchestral
Canti della lontananza, song cycle for soprano & piano Contemporary
Vocal Music
Cantilena e scherzo for harp & string quartet Contemporary
Kammermusik
Errand into the Maze, ballet Contemporary
Ballet
Fantasia for cello & orchestra Contemporary
Concerto
Five Songs, for voice & piano Contemporary
Vocal Music
For the Death of Orpheus, for tenor, chorus & orchestra Contemporary
Choral
Goya, opera in 3 acts Contemporary
Oper

» Alle Kompositionen von Gian Carlo Menotti anzeigen

Verwandte Künstler von Gian Carlo Menotti

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Gian Carlo Menotti anzeigen