Georges Auric

0
TickIt!
Geboren 15.02.1899 in Lodève, Hérault, France
Gestorben 23.07.1983 in Paris, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Georges Auric

Biografie

Georges Auric war ein französischer Komponist. Auric gehörte zur Groupe des Six, einer Komponistengruppe um Francis Poulenc, die im Gegensatz zum musikalischen Impressionismus in Frankreich und zur spätromantischen Musik Richard Wagners einen neuen, einfachen Stil propagierte. 1962 wurde Auric Direktor der Pariser Oper. Er verfasste komische Opern, Ballette und Filmmusik mit lebhafter, oft ekstatischer Rhythmik. {Zitat|Seine Inspirationskraft ist klassisch, seine Ausdruckskraft modern zu nennen.|Louis Laloy, nach Jens Rosteck S. 81} In den Jahren vor dem zweiten Weltkrieg war Auric zudem ein vielbeschäftigter, angesehener Musikkritiker und Kolumnist, u.a. bei Paris-Soir, Nouvelles littéraires, Marianne.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Georges Auric anzeigen

Kompositionen von Georges Auric

Werk Epoche/Genre
Adieu New York, Fox-trot Modern
Keyboard
Alphabet, song cycle for voice & piano Modern
Vocal Music
Aria, for flute & piano Modern
Kammermusik
Attendez le prochain bateau, for voice & piano Modern
Vocal Music
Bagatelles (5) Modern
Keyboard
Caesar and Cleopatra, film score Modern
Filmmusik
chansons (5) de Lise Hirtz, for voice & piano Modern
Vocal Music
Chants de la France Malheureuse (4) Modern
Vocal Music
Dead of Night, film score Modern
Filmmusik
Divertimento for wind symphony Modern
Band Music

» Alle Kompositionen von Georges Auric anzeigen

Verwandte Künstler von Georges Auric

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Georges Auric anzeigen