Georg Tintner

0
TickIt!
Geboren 22.05.1917 in Vienna, Austria
Gestorben 02.10.1999 in Halifax, Nova Scotia, Canada
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Austria

Biografie

Georg Tintner war ein österreichischer, seit 1946 neuseeländischer Dirigent jüdischer Abstammung. Tintner studierte in Wien Musik, unter anderem bei Felix Weingartner und Joseph Marx, und wurde dort sowohl vom „Wiener Klang“ der Philharmoniker als auch von deren Repertoire geprägt, insbesondere durch die Wiederentdeckung und beginnende Pflege der Originalfassungen der Sinfonien Anton Bruckners. Nach dem „Anschluss“ musste er das Land verlassen und lebte einige Jahre zurückgezogen in Neuseeland. Ende der 1940er Jahre ging es dann mit seiner Karriere bergauf: Tintner wurde zum wahrscheinlich gefragtesten Spezialisten deutsch-österreichischer Musik der Romantik in den Ländern des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Georg Tintner anzeigen

Kompositionen von Georg Tintner

Werk Epoche/Genre
Auf den Tod eines Freundes (On the death of a Friend), for piano Contemporary
Keyboard
Fugue for piano in C minor Contemporary
Keyboard
Fugue for piano in G major Contemporary
Keyboard
Piano Sonata in F minor Contemporary
Keyboard
Sehmsucht (Longing), prelude for piano Contemporary
Keyboard
Sonata for violin & piano Contemporary
Kammermusik
Spoken introduction to Beethoven's Symphony No. 4 Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Spoken introduction to Haydn's Symphony No. 103 Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Spoken introduction to Schumann's Symphony No. 2 Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Trauermusik (Musica Tragica), for piano Contemporary
Keyboard

» Alle Kompositionen von Georg Tintner anzeigen

Verwandte Künstler von Georg Tintner

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Georg Tintner anzeigen