Frederick Delius

0
TickIt!
Geboren 29.01.1862 in Bradford, Yorkshire, England
Gestorben 10.06.1934 in Grez-sur-Loing, France
Epoche Modern (1910-1949)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Frederick Delius

Biografie

Frederick Theodore Albert Delius war ein englischer Komponist. Delius entstammte einer alten Kaufmannsfamilie deutscher Herkunft, die bis heute ihren Stammsitz in Bielefeld hat. Obwohl er bereits in seiner Kindheit Klavier- und Violinstunden nehmen durfte, hielt sein Vater überhaupt nichts von einer Musikerlaufbahn für ihn. So trat Delius widerwillig in den väterlichen Textilhandel ein, konnte aber wenigstens auf Geschäftsreisen Norwegen und Paris besuchen, beides wichtige Orte für seine spätere Komponistenlaufbahn. 1884 erhielt Delius das Geld, um sich als Farmer einer Orangenplantage in Solano Grove nahe Jacksonville in Florida niederzulassen. Diese Arbeit vernachlässigte er jedoch bald und nahm... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Frederick Delius anzeigen

Kompositionen von Frederick Delius

Werk Epoche/Genre
A Dance Rhapsody (No. 1), for orchestra, RT vi/18 Romantische Musik
Orchestral
A Dance Rhapsody (No. 2), for orchestra, RT vi/22 Romantische Musik
Orchestral
A Late Lark, song for tenor & small orchestra, RT iii/6 Romantische Musik
Vocal Music
A Mass of Life (Eine Messe des Lebens), for soloists, chorus & orchestra, RT ii/4 Romantische Musik
Choral
A Song Before Sunrise, for small orchestra, RT vi/24 Romantische Musik
Orchestral
A Song of Summer, for orchestra, RT vi/26 Romantische Musik
Orchestral
A Song of the High Hills, for wordless chorus & orchestra, RT ii/6 Romantische Musik
Choral
A Village Romeo & Juliet, lyric drama, RT i/6 Romantische Musik
Oper
Air & Dance, for string orchestra, RT vi/21 Romantische Musik
Orchestral
An Arabesk, for baritone, chorus & orchestra, RT ii/7 Romantische Musik
Choral

» Alle Kompositionen von Frederick Delius anzeigen

Verwandte Künstler von Frederick Delius

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Frederick Delius anzeigen