Frida Leider

0
TickIt!
Geboren 18.04.1888 in Berlin, Germany
Gestorben 04.06.1975 in Berlin, Germany
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Frida Leider war eine hochdramatische Sopranistin und eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Frida Leider kam aus recht einfachen Verhältnissen, ihr Vater war Zimmermann. Trotzdem erhielt sie zunächst eine gute Schulbildung. Die weitere Ausbildung scheiterte aber durch den frühen Tod des Vaters, weshalb sie zunächst als Bankangestellte arbeiteten musste und nur in ihrer Freizeit Gesangsunterricht bei verschiedenen Lehrern nehmen konnte. Ihr erstes Engagement erhielt sie 1915 am Stadttheater von Halle, wo sie als Venus im Tannhäuser debütierte. In den Folgejahren führte sie ihr Weg über Rostock und Königsberg an die Hamburgische Staatsoper, wo sie von 1919-23 fest... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Frida Leider anzeigen

Verwandte Künstler von Frida Leider

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Frida Leider anzeigen