Franz Xaver Richter

0
TickIt!
Geboren 01.12.1709 in Holleschau, Moravia
Gestorben 12.09.1789 in Strasbourg, France
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Franz Xaver Richter

Biografie

Franz Xaver Richter war ein mährischer Komponist und wichtiger Vertreter der "Mannheimer Schule". Von 1740 bis 1747 stand Richter als Vize-Kapellmeister in den Diensten von Fürstabt Anselm Reichlin von Meldegg zu Kempten im Allgäu. Während dieser Zeit wurden sechs seiner Sinfonien in Paris veröffentlicht. Seit 1747 gehörte er als Komponist, Geiger und Sänger zur berühmten Mannheimer Hofkapelle des Kurfürsten Karl Theodor. 1769 folgte er Louis Garnier als Kapellmeister des Straßburger Münsters, wo in seinen letzten Jahren Joseph Haydns berühmtester Schüler Ignaz Pleyel sein Stellvertreter war. In Frankreich nannte er sich François-Xavier Richter. In seinen Werken... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Franz Xaver Richter anzeigen

Kompositionen von Franz Xaver Richter

Werk Epoche/Genre
Concerto for flute & orchestra in D major Klassisch
Concerto
Concerto for flute & orchestra in E minor Klassisch
Concerto
Concerto for flute, strings & continuo in G major Klassisch
Concerto
Concerto for oboe & orchestra in F major Klassisch
Concerto
Concerto for trumpet & orchestra in D major Klassisch
Concerto
Duo for flute & violin in D major
Kammermusik
Harpsichord Concerto in E minor Klassisch
Concerto
Kemptener Te Deum, for soloists, chorus, orchestra & organ Klassisch
Choral
Sinfonia a 4 in B flat major Klassisch
Symphony
Sinfonia a 4 in C major ("La Melodia Germanica") Klassisch
Orchestral

» Alle Kompositionen von Franz Xaver Richter anzeigen

Verwandte Künstler von Franz Xaver Richter

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Franz Xaver Richter anzeigen