Ignaz Holzbauer

0
TickIt!
Geboren 17.09.1711
Gestorben 07.04.1783
Epoche Barock (1600-1749)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Ignaz Holzbauer

Biografie

Ignaz Jacob Holzbauer war ein österreichischer Komponist. Holzbauer war bis 1747 Musikdirektor in seiner Heimatstadt Wien, anschließend weilte er längere Zeit in Italien. 1750 wurde er dann Hofkapellmeister in Stuttgart, ab 1753 in Mannheim. Unter seiner Leitung wurde die Mannheimer Hofkapelle zu einem der besten und berühmtesten Orchester Europas, und Mannheim wurde zu einem wichtigen Zentrum der Frühklassik. Als Komponist war Holzbauer äußerst produktiv. Nachweisen lassen sich mehr als 200 Sinfonien für Orchester, von denen 21 in Paris, einige andere in Leipzig gedruckt wurden. Darüber hinaus schuf er 18 Streichquartette, 13 Konzerte für verschiedene Instrumente, 2 Oratorien, 26... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Ignaz Holzbauer

Werk Epoche/Genre
Concerto for flute & orchestra in D major Barock
Concerto
Concerto for oboe & orchestra in D minor Barock
Concerto
Divertimento à 3 in D major, for flute, violin, double bass and guitar Barock
Kammermusik
Günther von Schwarzburg Barock
Miscellaneous (Classical)
Missa in C major, for soloists, choir, orchestra & organ Barock
Choral
Nocturne No 1 for flute, oboe, violin, viola, bassoon & double-bass in C Barock
Kammermusik
Nocturne No 2 for flute, oboe, violin, viola, bassoon & double-bass in E flat Barock
Kammermusik
Nocturne No 3 for flute, oboe, violin, viola, bassoon & double-bass in F Barock
Kammermusik
Quintet for flute, violin, viola, bassoon & harpsichord in G major Barock
Kammermusik
Quintet for flute, violin, viola, cello & harpsichord in B flat Barock
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Ignaz Holzbauer anzeigen

Verwandte Künstler von Ignaz Holzbauer

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Ignaz Holzbauer anzeigen