Franz Krommer

0
TickIt!
Geboren 27.11.1759 in Kamenice u Trebice, Moravia
Gestorben 08.01.1831 in Vienna, Austria
Hauptgenre Klassisch
Land Mähren
Klassik-Profil Klassik-Profil von Franz Krommer

Biografie

Franz Krommer war ein tschechischer Komponist. Krommer erhielt Orgel- und Violinunterricht bei seinem Onkel Anton Matthias Krommer in Turany bei Brünn. 1785 setzte er seine Studien in Wien fort. Anschließend trat er in Ungarn in die Dienste des Grafen Styrum zu Szimontorony. Von 1790 bis 1795 war er Chormeister an der Kathedrale von Pécs. Anschließend war Krommer dann Kapellmeister des Regiments Károlyi und beim Fürsten Grassalkowitsch. Da ihn die Arbeit in Ungarn nicht erfüllte, kehrte er 1810 nach Wien zurück und wirkte hier als Musiker, Komponist und Musikpädagoge sowie als Ballettkapellmeister am Wiener Hoftheater. Nach dem Tod von Leopold Kozeluh, des Nachfolgers von Wolfgang Amadeus... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Franz Krommer



Songtexte von Franz Krommer

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Franz Krommer freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Franz Krommer

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu Franz Krommer anzeigen

Weitere Links zu Franz Krommer


» Fanpage vorschlagen