Franz Konwitschny

0
TickIt!
Geboren 14.08.1901 in Fulnek, Northern Moravia
Gestorben 28.07.1962 in Belgrade, Serbia
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Yugoslavia

Biografie

Franz Konwitschny war ein deutscher Dirigent. Konwitschny entstammte einer mährischen Musikerfamilie. Von 1920 bis 1923 nahm er zunächst Geigenunterricht an der Akademie des Musikvereins in Brünn, bevor er von April 1923 bis 1925 Schüler von Hans Bassermann am Konservatorium der Musik in Leipzig wurde. Während dieser Zeit war er aushilfsweise als Geiger und Bratscher im Gewandhausorchester beschäftigt. 1925 wurde Konwitschny als Bratscher Mitglied des Fitzner-Quartetts in Wien und ging 1927 nach Stuttgart, zunächst als Korrepetitor, später als 1. Kapellmeister am Staatstheater. 1930 ging er nach Freiburg im Breisgau, wo er zum Generalmusikdirektor ernannt wurde. 1938 wurde er Musikdirektor und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Konwitschny anzeigen

Verwandte Künstler von Franz Konwitschny

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Franz Konwitschny anzeigen