Frank Foster

0
TickIt!
Geboren 23.09.1928 in Cincinnati, OH
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Frank Foster

Biografie

Frank Foster ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker, der besonders aus seiner Zeit bei Count Basie bekannt ist. Er studierte an der Wilberforce University und begann 1949 in Detroit mit dortigen Musikern wie Wardell Gray und Elvin Jones zu spielen. Nach dem Militärdienst ging er 1953 zum Count Basie Orchestra, in dem er Tenorsaxophon spielte. Außerdem arrangierte er für Basie und komponierte Stücke wie Shiny Stockings, Blues Backstage, Down for the count. Er spielte auch in Sessions außerhalb der Band, z. B. mit Thelonious Monk 1954. Nach dem Ausstieg bei Count Basie 1964 komponierte er u. a. für Sarah Vaughan und Frank Sinatra. 1970 bis 1972 spielte er mit Elvin Jones, 1972 bis 1975 mit der Thad... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Frank Foster anzeigen

Kompositionen von Frank Foster

Werk Epoche/Genre
Shiny Stockings Modern
Band Music

Verwandte Künstler von Frank Foster

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Frank Foster anzeigen