Marshall Royal

0
TickIt!
Geboren 12.05.1912 in Sapulpa, OK
Gestorben 09.05.1995 in Los Angeles, CA
Land USA

Biografie

Marshall Royal ; † 9. Mai 1995 in Los Angeles war ein US-amerikanischer Jazz-Baritonsaxophonist, Klarinettist des Swing. Marshall Royal wurde bekannt durch seine Mitgliedschaft in der Count Basie Band, der er fast zwanzig Jahre angehörte. Royal ist der ältere Bruder des Trompeters Ernie Royal und lernte zunächst Violine und Gitarre, dann Klarinette und Saxophon. Im Alter von dreizehn Jahren hatte er seinen ersten professionellen Auftritt, mit 18 Jahren wurde er Mitglied der Les Hite Band, der er von 1931 bis 1939 angehörte, außerdem tourte er in dieser Zeit mit Art Tatum. Von 1940 bis 1942 arbeitet er in der Band von Lionel Hampton, bis der zweite Weltkrieg seine Karriere unterbrach. Nach dem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Marshall Royal anzeigen

Verwandte Künstler von Marshall Royal

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Marshall Royal anzeigen