François-Joseph Gossec

0
TickIt!
Geboren 17.01.1734 in Vergnies, The Netherlands
Gestorben 16.02.1829 in Passy, France
Hauptgenre Klassisch
Land Holland, Niederlande
Klassik-Profil Klassik-Profil von François-Joseph Gossec

Biografie

François-Joseph Gossec war ein wallonisch-französischer Komponist. Als Sohn eines Bauern geboren, kam er im Alter von 6 Jahren als Chorknabe an die Stiftskirche von Walcourt und später an St. Aldegonde Maubeuge. Dort trat er der Kapelle von St. Peter bei, deren Musikdirektor Jean Vanderbelen war, der ihm erste Unterweisungen in Violine, Klavier, Harmonielehre und Komposition gab. Von 1741 bis 1751 war er Chorknabe an der Kathedrale Notre Dame in Antwerpen und erhielt beim Domkapellmeister André-Joseph Blavier weiteren Unterricht. In dieser neuen Umgebung fühlte er sich wohl, verlor aber gänzlich den Kontakt zu seiner Familie. Auch während seiner Rundreise zur Aufführung seiner Opern 1792 und 1793... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von François-Joseph Gossec





Songtexte von François-Joseph Gossec

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu François-Joseph Gossec freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu François-Joseph Gossec

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler

» Alle verwandten Künstler zu François-Joseph Gossec anzeigen

Weitere Links zu François-Joseph Gossec


» Fanpage vorschlagen