Franco

0
TickIt!
Geboren 06.07.1938 in Sona-Bata, Zaire
Geburtsname L'Okanga La Ndju Pene Luambo Makiada
Gestorben ??.10.1989 in Brussels, Belgium
Hauptgenre Welt
Land Republik Zaire

Biografie

Franco Luambo Makiadi war ein bekannter Sänger, Gitarrist und Bandleader aus Kongo-Zaire. Franco wurde ab dem 12. Lebensjahr von Ebengo Dawayon, einem Sologitarristen der Band „Watam“, unterrichtet. Seine erste eigene Single nahm er bereits 1953 mit „Watam“ auf; sie wurde ein Erfolg und er überredet, in Live-Shows aufzutreten. Ende der 50er war er, neben Dr. Nico, maßgebender Gitarrist der frühen kongolesischen Popmusik. Bereits 1956 spielte er mit dem zunächst mittelformatigen Orchestre Kinois Jazz, mit dem er den Rest seines Lebens zusammenarbeitete. O.K. Jazz, wie die Band abgekürzt wurde, stand als Verehrung an die Stadt Kinshasa, in der die Geschichte der kongolesischen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Franco




» Alle Alben von Franco anzeigen



Songtexte von Franco

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Franco freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Franco

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Franco anzeigen

Weitere Links zu Franco


» Fanpage vorschlagen