Fletcher Henderson

0
TickIt!
Geboren 18.12.1897 in Cuthbert, GA
Gestorben 29.12.1952 in New York, NY
Land USA

Biografie

James Fletcher „Smack“ Henderson, Jr. war ein US-amerikanischer Pianist, Bandleader und Komponist. Henderson wurde in Cuthbert, Georgia, geboren. Er kam aus der Mittelschicht, sein Vater war Schuldirektor, seine Mutter unterrichtete Klavier. Er besuchte die Universität in Atlanta, Georgia und graduierte im Jahr 1920. Henderson zog nach New York, um an der Columbia-Universität den Magister im Bereich Chemie abzulegen. Henderson versuchte aufgrund der Rassendiskriminierung vergebens, Arbeit in einem Chemieunternehmen zu finden. Er spielte Piano auf einem der zahlreichen River Boats auf dem Hudson River und beschloss, Musiker zu werden. Arbeit fand er schließlich in der Harry Pace/W.C. Handy's Music Publishing... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Fletcher Henderson anzeigen

Verwandte Künstler von Fletcher Henderson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Fletcher Henderson anzeigen