Federico Chueca

0
TickIt!
Geboren 05.05.1846
Gestorben 20.07.1908
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Federico Chueca and Valverde

Biografie

Federico Chueca war ein spanischer Pianist und Komponist. Er begann zunächst am Madrider Konservatorium ein Studium als Pianist, wechselte dann jedoch zur Medizin. Während dieses Studiums nahm er an einem Studentenaufstand teil und wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Im Gefängnis begann er zu komponieren. Mit der dort entstandenen Walzersuite „Lamentos de un preso“ erregte er die Aufmerksamkeit des damals in Madrid sehr populären Musikers und Komponisten Barbieri, der das Werk für Orchester setzte und zur Aufführung brachte. Nach der Haftentlassung fand Chueca daher zur Musik zurück und wandte sich, teilweise gemeinsam mit Barbieri und anderen Komponisten, der Zarzuela zu. In diesem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Federico Chueca anzeigen

Kompositionen von Federico Chueca

Werk Epoche/Genre
Agua, Azucarillos y Aguardiente, zarzuela Romantische Musik
Oper
El año pasado por agua, zarzuela Modern
Oper
El Bateo, zarzuela Modern
Oper
El chaleco blanco, zarzuela Post-Romatische Musik
Oper
La Algeria de la Huerta, zarzuela Modern

Verwandte Künstler von Federico Chueca

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Federico Chueca anzeigen