Jerónimo Giménez

0
TickIt!
Geboren ??.??.1854
Gestorben ??.??.1923
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land Unbekannt

Biografie

Jerónimo Giménez y Bellido war ein spanischer Violinist und Komponist. Bereits mit zwölf Jahren war er erster Geiger im Orchester des Teatro Principal seiner Heimatstadt und übernahm 5 Jahre darauf auch dessen Leitung. Stipendien ermöglichten ihm ein Studium in Paris, wo er erste Preise in Harmonielehre und Komposition errang. Er gelangte dann über Italien nach Madrid, wo er in Ruperto Chapí y Lorente einen einflussreichen Förderer fand. Er übernahm die Leitung des Orchesters des Teatro de la Zarzuela und in diesem Genre sollte auch seine Zukunft liegen. Von 1887 bis 1920 komponierte er jährlich mehrere dieser Bühnenwerke, davon etliche gemeinsam mit insbesondere Amadeo Vives, aber... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Jerónimo Giménez anzeigen

Kompositionen von Jerónimo Giménez

Werk Epoche/Genre
El Baile de Luis Alonso, zarzuela Post-Romatische Musik
Oper
El Patinillo, zarzuela
Oper
Enseñanza libre, zarzuela Post-Romatische Musik
La Boda de Luis Alonso, zarzuela Post-Romatische Musik
Oper
La Tarántula, zarzuela Post-Romatische Musik
Oper
La Tempranica, zarzuela Modern
Oper
La Torre Del Oro, zarzuela Post-Romatische Musik
Oper
Los borrachos, zarzuela Post-Romatische Musik
Soleares Post-Romatische Musik
Miscellaneous (Classical)
Tras los Montes Post-Romatische Musik
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Jerónimo Giménez anzeigen

Verwandte Künstler von Jerónimo Giménez

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Jerónimo Giménez anzeigen