Ezio Pinza

0
TickIt!
Geboren 18.05.1892 in Rome, Italy
Gestorben 09.05.1957 in Stamford, CT
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Italy

Biografie

Ezio Pinza, getauft auf den Namen Fortunato Pinza, war ein italienischer Opernsänger. Ezio Pinza, dem der Kritiker Dietmar Holland bezüglich der Aufnahme des Don Giovanni, dirigiert von Bruno Walter 1942, einen „erotischen basso cantante“ bescheinigte, arbeitete ursprünglich als Radrennfahrer, womit er aber eher weniger erfolgreich war. Dennoch begann er Gesang zu studieren, zuerst in Ravenna, dann in Bologna. Ezio Pinza debütierte bereits 1914 in La Spezia, doch seine Karriere nahm erst nach dem ersten Weltkrieg ihren Lauf. 1919 debütierte er in Florenz und 1921 an der Mailänder Scala. Dort begegnete er Arturo Toscanini, mit dem er von da an häufiger zusammenarbeitete. 1926 bis 1948 war... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ezio Pinza anzeigen

Verwandte Künstler von Ezio Pinza

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Ezio Pinza anzeigen