Esbjörn Svensson

0
TickIt!
Geboren 1963 in Stockholm, Sweden
Gestorben 14.06.2008 in Stockholm, Sweden
Hauptgenre Jazz
Land Schweden
Klassik-Profil Klassik-Profil von Esbjörn Svensson

Biografie

Esbjörn Svensson war der Pianist und Komponist der schwedischen Jazzband Esbjörn Svensson Trio. Er gilt als einer der herausragendsten Jazzpianisten der letzten 15 Jahre und schuf mit seiner Band einen neuartigen Jazztrio-Klang, der mit seinen Anleihen beim Sound der Pop- und Rockmusik dem Jazz neue Hörer erschloss. Esbjörn Svensson war der Sohn einer klassischen Pianistin und eines jazzbegeisterten Vaters. Auf dem Klavier war er zunächst Autodidakt und erhielt erst im Alter von 16 Jahren Klavierunterricht. Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus, kam er früh mit klassischer Musik und Jazz in Berührung, fühlte sich jedoch zunächst von der Klassik angesprochen. In seiner Jugendzeit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Esbjörn Svensson




» Alle Alben von Esbjörn Svensson anzeigen



Songtexte von Esbjörn Svensson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Esbjörn Svensson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Esbjörn Svensson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Esbjörn Svensson anzeigen

Weitere Links zu Esbjörn Svensson


» Fanpage vorschlagen