Esa-Pekka Salonen

0
TickIt!
Geboren 30.06.1958 in Helsinki, Finland
Hauptgenre Klassisch
Land Finnland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Esa-Pekka Salonen

Biografie

Esa-Pekka Salonen [ˈɛsɑ ˌpɛkːɑ ˈsɑlɔnɛn] ?/Info/IPA ist ein finnischer Dirigent und Komponist. Esa-Pekka Salonen studierte Horn, Dirigieren und Komposition an der Sibelius-Akademie Helsinki sowie in Italien, u.a. bei Franco Donatoni und Niccolò Castiglioni. Sein Debüt als Dirigent gab er 1979 mit dem Finnischen Radio-Sinfonie-Orchester. Den Beginn seiner internationalen Karriere markierten zwei Ereignisse: sein kurzfristiges Einspringen bei einem Konzert des Philharmonia Orchestra 1983, das ihn schlagartig in die erste Reihe der weltweit renommierten Dirigenten beförderte, und ein Jahr später sein erster Auftritt in Amerika mit dem Los Angeles Philharmonic... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Esa-Pekka Salonen


» Alle Alben von Esa-Pekka Salonen anzeigen



Songtexte von Esa-Pekka Salonen

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Esa-Pekka Salonen freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Esa-Pekka Salonen

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Esa-Pekka Salonen anzeigen

Weitere Links zu Esa-Pekka Salonen


» Fanpage vorschlagen