Erwin Schulhoff

0
TickIt!
Geboren 08.06.1894 in Prague, Czech Republic
Gestorben 18.08.1942 in Würzburg, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Czechoslovakia
Pop-Profil Pop-Profil von Erwin Schulhoff

Biografie

Erwin Schulhoff war ein tschechischer Komponist und Pianist. Erwin Schulhoff gehört zu jenen Komponisten, die in Vergessenheit geraten sind, obwohl sie eine bedeutende Rolle in der Entwicklung der Musikgeschichte einnahmen. Er wurde 1894 als Sohn des jüdischen Wollwarenhändlers Gustav Schulhoff und der Tochter eines Konzertmeisters, Louise Wolff, sowie als Urgrossneffe des mit Chopin befreundeten Klavierkomponisten Julian Schulhoff in Prag geboren. Durch eine Empfehlung von Antonín Dvořák konnte er bereits siebenjährig den Klavierunterricht bei Jindrich Kaan aufnehmen und mit zehn Jahren ins Prager Konservatorium eintreten. Seine pianistische Ausbildung bei Willi Thern in Wien, Robert Teichmüller... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Erwin Schulhoff anzeigen

Kompositionen von Erwin Schulhoff

Werk Epoche/Genre
Bassnachtigall for contrabassoon solo Modern
Kammermusik
Burlesques (5), for piano, Op. 23 Modern
Keyboard
Concertino for flute, viola & double-bass Modern
Concerto
Concerto for piano & orchestra, Op 11 Modern
Concerto
Concerto for piano & small orchestra "In one movement" Modern
Concerto
Concerto for Piano, Op 43 WV 66 Modern
Concerto
Concerto for string quartet & winds, WV 97 Modern
Concerto
Dada-Prolog zur "Baßnachtigall" Modern
Miscellaneous (Classical)
Der Bürger als Edelmann, concert suite for paino, winds & percussion, WV 79 Modern
Concerto
Die Mondsüchtige, dance for orchestra Modern
Orchestral

» Alle Kompositionen von Erwin Schulhoff anzeigen

Verwandte Künstler von Erwin Schulhoff

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Erwin Schulhoff anzeigen