Ernest Ansermet

0
TickIt!
Geboren 11.11.1883 in Vevey, Switzerland
Gestorben 20.02.1969 in Geneva, Switzerland
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Switzerland
Pop-Profil Pop-Profil von Ernest Ansermet

Biografie

Ernest Ansermet war ein Schweizer Dirigent. Ansermet war zuerst Mathematiklehrer in Lausanne, studierte aber auch Komposition, u.a. bei André Gedalge in Paris, später bei Ernst Bloch in Genf. Sein Interesse galt bald mehr dem Dirigieren, dessen Handwerk er in München bei Felix Mottl und in Berlin bei Arthur Nikisch und Felix Weingartner verfeinerte. 1912 wurde er Konzertleiter des Kursaals Montreux. In diesem Jahr lernte er Igor Strawinski kennen, der in unmittelbarer Nachbarschaft lebte. Es entwickelte sich eine tiefgreifende Künstlerfreundschaft, der beispielsweise die Uraufführungen der Strawinski-Werke Histoire du soldat, Le Chant du Rossignol, Pulcinella, Noces oder Capriccio für Klavier und Orchester... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ernest Ansermet anzeigen

Kompositionen von Ernest Ansermet

Werk Epoche/Genre
Première Marche Militaire
Band Music

Verwandte Künstler von Ernest Ansermet

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Ernest Ansermet anzeigen