Ernest Ansermet

0
TickIt!
Geboren 11.11.1883 in Vevey, Switzerland
Gestorben 20.02.1969 in Geneva, Switzerland
Hauptgenre Klassisch
Land Schweiz
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ernest Ansermet

Biografie

Ernest Ansermet war ein Schweizer Dirigent. Ansermet war zuerst Mathematiklehrer in Lausanne, studierte aber auch Komposition, u.a. bei André Gedalge in Paris, später bei Ernst Bloch in Genf. Sein Interesse galt bald mehr dem Dirigieren, dessen Handwerk er in München bei Felix Mottl und in Berlin bei Arthur Nikisch und Felix Weingartner verfeinerte. 1912 wurde er Konzertleiter des Kursaals Montreux. In diesem Jahr lernte er Igor Strawinski kennen, der in unmittelbarer Nachbarschaft lebte. Es entwickelte sich eine tiefgreifende Künstlerfreundschaft, der beispielsweise die Uraufführungen der Strawinski-Werke Histoire du soldat, Le Chant du Rossignol, Pulcinella, Noces oder Capriccio für Klavier und Orchester... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ernest Ansermet


» Alle Alben von Ernest Ansermet anzeigen



Songtexte von Ernest Ansermet

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ernest Ansermet freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ernest Ansermet

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Ernest Ansermet anzeigen

Weitere Links zu Ernest Ansermet


» Fanpage vorschlagen