Erik Lundkvist

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Erik Hjalmar Lundqvist war ein schwedischer Leichtathlet, der in den Jahren um 1930 als Speerwerfer aktiv war. Er übertraf als erster Speerwerfer der Erde die 70-m-Marke. Bei den VIII. Olympischen Sommerspielen 1928 in Amsterdam gewann er mit 66,60 m die Goldmedaille vor dem Ungarn Bela Szepes und dem Norweger Olav Sunde. Nachdem 1927 seine Bestleistung bei 62,70 m gelegen hatte, steigerte er sich im olympischen Jahr 1928 auf 71,01 m und verbesserte damit den Weltrekord des Finnen Eino Penttilä um mehr als einen Meter. Diese Leistung wurde als Weltrekord bereits zwei Jahre später von dem Finnen Matti Järvinen überboten, der ihn auf 71,57 m verbesserte. Als schwedischer Landesrekord hatte er jedoch wesentlich... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Erik Lundkvist anzeigen

Verwandte Künstler von Erik Lundkvist

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Erik Lundkvist anzeigen