Edita Gruberová

0
TickIt!
Geboren 23.12.1946 in Bratislava, Slovakia
Hauptgenre Klassisch
Land Unbekannt
Klassik-Profil Klassik-Profil von Edita Gruberová

Biografie

Edita Gruberová ist eine slowakische Sopranistin. Sie zählt zu den führenden Koloratursopranistinnen ihrer Zeit, was ihr Beinamen wie „Königin der Koloratur“ oder „slowakische Nachtigall“ eintrug. Schon bei Schulaufführungen fiel ihre Stimme auf, woraufhin der Pfarrer den Eltern eine professionelle musikalische Ausbildung der einzigen Tochter ans Herz legte. Edita Gruberová, die eigentlich Krankenschwester werden wollte, begann ihr sechsjähriges Studium mit 15 Jahren am Konservatorium in Bratislava. Dort war ihre Gesangslehrerin Maria Medvecká. Am 19. Februar 1968 hatte die 22-jährige ihr Debüt in der Rolle der Rosina im Barbier von Sevilla in Bratislava. In... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Edita Gruberová



» Alle Alben von Edita Gruberová anzeigen



Songtexte von Edita Gruberová

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Edita Gruberová freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Edita Gruberová

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Edita Gruberová anzeigen

Weitere Links zu Edita Gruberová


» Fanpage vorschlagen