Edita Gruberová

0
TickIt!
Geboren 23.12.1946 in Bratislava, Slovakia
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Edita Gruberová

Biografie

Edita Gruberová ist eine slowakische Sopranistin. Sie zählt zu den führenden Koloratursopranistinnen ihrer Zeit, was ihr Beinamen wie „Königin der Koloratur“ oder „slowakische Nachtigall“ eintrug. Schon bei Schulaufführungen fiel ihre Stimme auf, woraufhin der Pfarrer den Eltern eine professionelle musikalische Ausbildung der einzigen Tochter ans Herz legte. Edita Gruberová, die eigentlich Krankenschwester werden wollte, begann ihr sechsjähriges Studium mit 15 Jahren am Konservatorium in Bratislava. Dort war ihre Gesangslehrerin Maria Medvecká. Am 19. Februar 1968 hatte die 22-jährige ihr Debüt in der Rolle der Rosina im Barbier von Sevilla in Bratislava. In... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Edita Gruberová anzeigen

Verwandte Künstler von Edita Gruberová

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Edita Gruberová anzeigen