Don Lanphere

0
TickIt!
Geboren 26.06.1928 in Wenatchee, WA
Geburtsname Donald Gale Lanphere
Gestorben 10.10.2003 in Redmond, WA
Alternative Namen Donald Gale Lanphere
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Donald Gale „Don“ Lanphere war ein US-amerikanischer Jazz-Tenor- und Sopransaxophonist des Modern Jazz. Lamphere stammt aus dem äußersten Nordwesten der USA und entschied sich 1947 nach New York zu ziehen, Bekanntheit erlangte er durch seine Auftritte und Aufnahmen mit Bebop-Musikern wie Fats Navarro, sowie einem eigenen Quartett 1949, dem auch Duke Jordan angehörte. Außerdem spielte er bei Woody Herman, Claude Thornhill, Sonny Dunham, Billy May und Charlie Barnet. Sein damaliger Stil auf dem Saxophon bewegte sich im Bereich zwischen Bebop und Cool, ähnlich dem von Lee Konitz. Durch seine Drogensucht wurde seine musikalische Karriere früh beeinträchtigt: 1951 wurde er wegen Heroinbesitzes... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Don Lanphere




» Alle Alben von Don Lanphere anzeigen



Songtexte von Don Lanphere

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Don Lanphere freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Don Lanphere

Zusammenarbeit mit
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Don Lanphere anzeigen

Weitere Links zu Don Lanphere


» Fanpage vorschlagen