Don Butterfield

0
TickIt!
Geboren 01.04.1923 in Centralia, WA
Gestorben 27.11.2006 in Cedar Grove, NJ
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Don Butterfield

Biografie

Don Butterfield war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und Musikverleger. 1946 begann er mit dem Studium an der Juilliard School of Music. Anschließend war Butterfield in den Studioorchestern von Columbia Broadcasting System und National Broadcasting Company, bei Jackie Gleason und bei Claude Thornhill, aber auch in der klassischen American Symphonia tätig. 1955 und 1956 arbeitete er mit Teddy Charles und erstmals mit Charles Mingus zusammen. Mit seinem 1955 gegründeten Sextett trat er 1958 beim Newport Jazz Festival auf. Weiterhin spielte er Platten mit Art Farmer, Sonny Rollins, Gerry Mulligan, Jimmy Cleveland, Cannonball Adderley, Rahsaan Roland Kirk, Charlie Mariano, Don Sebesky, Clark Terry und Mingus ein. 1962 war... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Don Butterfield anzeigen

Verwandte Künstler von Don Butterfield

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Don Butterfield anzeigen