Dietrich Knothe

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Dietrich Knothe

Biografie

Dietrich Knothe war deutscher Dirigent und Chorleiter. Als 10-jähriger begann Knothe 1939 seine musikalische Karriere beim Thomanerchor der Thomasschule zu Leipzig unter Dirigent Günther Ramin. Nach dem Studium an den Musikhochschulen Leipzig und Berlin-Charlottenburg arbeitete Knothe ab 1953 beim Rundfunkchor Leipzig. 1955 gründete er die Capella Lipsiensis, ein Solisten-Ensemble, mit dem er vor allem Musik der Renaissance und des Barock aufführte. Aus politischen Gründen wurde Knothe 1962 fristlos entlassen, als er mit seinem Chor nach einem Konzert auf das Singen der Nationalhymne verzichtete. Bis er 1966 zum Vizedirektor der Berliner Singakademie ernannt wurde, war Knothe unter anderem Taxifahrer und Pianist... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Dietrich Knothe anzeigen

Verwandte Künstler von Dietrich Knothe

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Dietrich Knothe anzeigen