Johann Friedrich Reichardt

0
TickIt!
Geboren 25.11.1752 in Königsberg, Germany
Gestorben 27.06.1814 in Giebichenstein
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Friedrich Reichardt

Biografie

Johann Friedrich Reichardt war ein deutscher Komponist, Musikschriftsteller und -kritiker. Reichardt war Sohn des Stadtmusikus Johann Reichardt und wurde von Kind an in der Musik und besonders im Violinspiel ausgebildet. Als er zehn Jahre alt war, unternahm der Vater mit seinem „Wunderknaben“ Konzertreisen in Ostpreußen. Auf Betreiben von Kant studierte er von 1769 bis 1771 in seiner Vaterstadt und in Leipzig Jurisprudenz und Philosophie. 1771 allerdings entging er einer bürgerlichen Berufswahl durch eine unter „Sturm und Drang“-Zeichen stehenden Virtuosenreise. 1774 kehrte er nach Königsberg zurück und wurde Kammersekretär in Ragnit. 1775 ernannte ihn Friedrich II., dem er seine Oper Le... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Johann Friedrich Reichardt anzeigen

Kompositionen von Johann Friedrich Reichardt

Werk Epoche/Genre
Aeneas zu Dido for voice & piano/harp Klassisch
Vocal Music
Alexis und Dora for voice & piano/harp Klassisch
Vocal Music
An Belinden for voice & piano/harp Klassisch
Vocal Music
An die Laute Klassisch
An Emma ("Weit in nebelgrauer Ferne"), for voice & piano
Vocal Music
An Lotte, song for voice & piano Klassisch
Vocal Music
Aus Proserpina Klassisch
Beherzigung ("Feiger Gedanken"), song for voice & piano Klassisch
Vocal Music
Berglied for voice & piano/harp Klassisch
Vocal Music
Bunt sind schon die Wälder, for voice & piano Klassisch
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Johann Friedrich Reichardt anzeigen