Siegfried Matthus

0
TickIt!
Geboren 13.04.1934 in Mallenuppen, E. Prussia
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Germany

Biografie

Siegfried Matthus Kreis Darkehmen/Ostpreußen) ist ein deutscher Komponist. Er lebt in Berlin. Die Eltern von Siegfried Matthus waren Landwirte mit einem Gehöft. Die Mutter verdiente mit Schneidern etwas dazu, der Vater spielte in der Schenke zum Tanz auf, am Wochenende auch über Land. Mit neun Jahren wurde Siegfried Matthus zum Klavierunterricht geschickt Am 22. Oktober 1944 floh er mit seiner Familie vor den heranrückenden Truppen der Roten Armee gen Westen. Nach einer schweren Übergangszeit wurden die Eltern Neubauern in Läsikow, Kreis Neuruppin. Der Vater lehrte ihn Geigen- und Trompetenspiel soweit, dass er eine Nacht mit dem üblichen Repertoire Musik machen und dabei auch improvisieren konnte.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Siegfried Matthus anzeigen

Kompositionen von Siegfried Matthus

Werk Epoche/Genre
Als wir jüngst in Regensburg waren (choral setting of Bavarian folksong) Modern
Vocal Music
Concerto for Orchestra ("Manhattan Concerto")
Orchestral
Concerto for trumpet, timpani & orchestra Modern
Concerto
Concerto for violin and orchestra Modern
Concerto
Das Land Phantásien, orchestral fantasy for narrator & large orchestra
Orchestral
Der Tod, for voice, string quartet & harp
Vocal Music
Des Meeres und der Flöten Wellen, for flute ensemble Contemporary
Kammermusik
Graf Mirabeau, opera Modern
Oper
Holofernes, portrait for baritone & orchestra Modern
Vocal Music
Ianus for Flute, Violin, Vibrafono and Guitar Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Siegfried Matthus anzeigen