Dave Bartholomew

0
TickIt!
Geboren 24.12.1920 in Edgard, LA
Land USA

Biografie

Dave Bartholomew ist ein Rhythm and Blues- und Jazzmusiker, der ab den fünfziger Jahren vorrangig als Produzent, Arrangeur und Komponist tätig war. Im Alter von 15 Jahren begann Bartholomew Trompete und Tuba in New Orleans zu erlernen. Dabei hatte er mit Peter Davis denselben Musiklehrer wie zuvor Louis Armstrong. Im Mai 1942 feuerte Jimmy Lunceford 6 Leute aus seinem berühmten Orchester und rekrutierte Bartholomew als Trompeter. Schon kurz danach wurde Dave in die Armee einberufen und dort in eine Militärband abkommandiert. Der Bandleader Lunceford starb 1947, und seine Band zerfiel. In jenem Jahr suchte das in New Jersey beheimatete Plattenlabel DeLuxe Records nach Talenten in den Clubs von New Orleans, wo es auf... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Dave Bartholomew anzeigen

Kompositionen von Dave Bartholomew

Werk Epoche/Genre
That's How You Got Killed Before, song
Vocal Music