Conradin Kreutzer

0
TickIt!
Geboren 22.11.1780 in Messkirch
Gestorben 14.12.1849 in Riga, Latvia
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Conradin Kreutzer

Biografie

Conradin Kreutzer war ein deutscher Musiker, Dirigent und Komponist. Er war wie Albert Lortzing oder Louis Spohr ein typischer Vertreter der Frühromantik und des musikalischen Biedermeier. Sein bis heute bekanntestes Werk ist die Oper Das Nachtlager in Granada. Conradin Kreutzer kam 1789 in die Lateinschule der Benediktinerabtei Zwiefalten und wechselte dann 1796 wegen der Kriegswirren in die Prämonstratenserabtei Schussenried. Ab 1799 studierte er an der Universität Freiburg auf Wunsch seines Vaters Jura. Nachdem sein Vater 1800 gestorben war, begann er seine musikalische Karriere. Er hatte bereits während seiner Schulzeit neben Klavier und Orgel auch Klarinette und Oboe und Violine zu spielen gelernt und wurde auch... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Conradin Kreutzer anzeigen

Kompositionen von Conradin Kreutzer

Werk Epoche/Genre
Abreise, for voice & piano, Op. 34/7 Romantische Musik
Vocal Music
An den Mond, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
An die Nachtigall (Geuss nicht so laut der Lieb entflammten Lieder), part song for male voices Romantische Musik
Vocal Music
An die untergehende Sonne (Mit Liebe hast dudeinen Lauf vollendet), part song for male voices Romantische Musik
Vocal Music
An einem heiteren Morgen, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Auf den Wellen (Es weh'n die Winde), part song for male voices Romantische Musik
Vocal Music
Auf der Wanderung (Über die Berge, über die Flächen), part song for male voices Romantische Musik
Vocal Music
Aufmunterung zur Freude (Wer wollte sich mit Grillen plagen), part song for male voices Romantische Musik
Vocal Music
Blumenlied (Es ist ein halbes Himmelreich), part song for male voices Romantische Musik
Vocal Music
Brautlieder, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Conradin Kreutzer anzeigen

Verwandte Künstler von Conradin Kreutzer

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Conradin Kreutzer anzeigen