Chano Pozo

0
TickIt!
Geboren 07.01.1915 in Havana, Cuba
Gestorben 02.12.1948 in New York, NY
Land Cuba
Pop-Profil Pop-Profil von Chano Pozo

Biografie

Luciano „Chano“ Pozo y Gonzales war Sänger, Tänzer und Percussionist. Pozo war schon auf Kuba ein erfolgreicher Musiker, dessen Band Conjunto Azul sehr bekannt war und die mit ihm befreundete Sängerin Rita Montaner begleitete. Als Tänzer war er einer der ersten Mitglieder der ersten Tropicana Shows. 1940 gewann er mit Musikerkollegen den ersten Preis beim Karneval von Santiago de Cuba mit La Comparsa de los Dandys – und Dandy-mäßig war auch seine Kleidung. 1946 kam er durch Mario Bauza nach New York, den Arrangeur in der Band seines Schwagers Machito, mit dem auch Pozo eng verbunden war und der mit Gillespie Musiker austauschte. Mit Chano Pozos Conga- und Bongo-Spiel entdeckte 1947 Dizzy... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Chano Pozo

Werk Epoche/Genre
Blen blen blen
Miscellaneous (Classical)
La Conga, for ensemble ("Siento un bombo Mamita me está llamando")
Kammermusik

Verwandte Künstler von Chano Pozo

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Chano Pozo anzeigen