Carl Riedel

0
TickIt!
Geboren ??.??.1827
Gestorben ??.??.1888
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Riedel

Biografie

Carl Riedel war ein deutscher Kapellmeister und Komponist. Riedel war ursprünglich Seidenfärber. Karl Wilhelm entdeckte sein musikalische Begabung in der Krefelder Liedertafel und förderte ihn. 1849 bis 1852 studierte Riedel am Konservatorium zu Leipzig, der heutigen Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig. Anschließend blieb er hier als Lehrer des Klavierspiels und der Theorie. Seine Zeitgenossen sahen sein Hauptverdienst in der Gründung und Leitung des nach ihm benannten Gesangvereins für geistliche Musik, der in seinen regelmäßigen Aufführungen Pionierleistungen vollbrachte nicht allein durch Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carl Riedel anzeigen

Kompositionen von Carl Riedel

Werk Epoche/Genre
Freu dich, Erd und Sternenzeit, for chorus Romantische Musik
Choral
Kommet, ihr Hirten, for chorus Romantische Musik
Choral
Lasst alle Gott uns loben, for chorus Romantische Musik
Choral
Tre gammalböhmiska julvisor (Three Old Bohemian Christmas Carols), for chorus Modern
Choral

Verwandte Künstler von Carl Riedel

Spielte Songs von
... Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Carl Riedel anzeigen