Carl Heinrich Graun

0
TickIt!
Geboren 07.05.1704 in Wahrenbrück, Germany
Gestorben 08.08.1759 in Berlin, Germany
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Carl Heinrich Graun

Biografie

Carl Heinrich Graun war ein deutscher Komponist und Sänger. Graun folgte 1714 seinem Bruder Johann Gottlieb Graun an die Kreuzschule in Dresden, wo er bald durch seine schöne Stimme Aufsehen erregte und neben dem Gesang ersten Unterricht im Klavier- und Cellospiel erhielt. Neben den Wissenschaften studierte er Gesang bei Johann Zacharias Grundig und Christian Petzold sowie Komposition bei dem sächsischen Hofkapellmeister Johann Christoph Schmidt. 1724 wurde Graun als Hofsänger nach Braunschweig berufen, wo er neben dem dortigen Hofkapellmeister Georg Caspar Schürmann auch Opern komponierte und zum Vizekapellmeister am Opernhaus am Hagenmarkt aufstieg. Für die Hochzeitsfeierlichkeiten des preußischen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Carl Heinrich Graun anzeigen

Kompositionen von Carl Heinrich Graun

Werk Epoche/Genre
Adriano in Siria, opera
Oper
Artaserse, opera Klassisch
Oper
Cesare e Cleopatra, opera Klassisch
Oper
Christ unto Us has Left an Example Klassisch
Vocal Music
Concerto for flute, strings & basso continuo in E minor Klassisch
Concerto
Concerto for harpsichord & strings in C minor, Willer No. 120 Klassisch
Concerto
Concerto for oboe d'amore, 2 violins & continuo in D major, Willer No. 60 Klassisch
Kammermusik
Concerto for organ, strings & continuo in F major Klassisch
Keyboard
Concerto for recorder, violin & strings in C major Klassisch
Concerto
Concerto for viola da gamba & strings in D major Klassisch
Concerto

» Alle Kompositionen von Carl Heinrich Graun anzeigen

Verwandte Künstler von Carl Heinrich Graun

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Carl Heinrich Graun anzeigen