Bob Geldof

Bob Geldof


Aktuelle Informationen zu Bob Geldof
» Übersicht von Bob Geldof anzeigen

Bob Geldof: Wurden seine Spendengelder mißbraucht?!

11.03.2010 Scharfe Kritik hagalte es letzte Woche gegen die von Bob Geldof initiierten "Dritte Welt"-Hilfsprojekte "Live Aid" und "Band Aid". BBC berichtete, dass die gesammelten Spendengelder in den Achtziger Jahren nicht etwa bei den Bedürftigen ankamen, sondern will vielmehr recherchiert haben, dass diese an kriminelle Rebellen gingen, die sich als Helfer ausgaben.

Angeblich seien dann die Spedengelder zum Kauf von Waffen für die äthiopischen Rebellen "TPLF" mißbraucht worden. Bob Geldof bezog umgehend Stellung zu den Vorwürfen und zweifelte in einem Statement die Glaubwürdigkeit der Rebellen an. Es sei definitiv "kein einziger Penny" der Spendengelder veruntreut worden, erklärte er.

Die Rebellen ihrerseits erklärten gegenüber der BBC, sie hätten rund 95% der Gelder an ihrer Rebellenführer weitergegeben, die diese in Waffen und die Gründung einer Partei investierten. Bob Geldof fordert nun Beweise für die Behauptungen und werde, sollten sich die Behauptungen als wahr erweisen, die Spendengelder von der äthiopischen Regierung zurück fordern. Diese sollen dann erneut Hilfsprojekten zugute kommen. ~ akuma


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Bob Geldof