Billy Wright

0
TickIt!
Geboren 21.05.1932 in Atlanta, GA
Gestorben 27.10.1991 in Atlanta, GA
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Billy Wright war ein US-amerikanischer Blues-Sänger. Er hatte den Beinamen "Prince of the Blues". Wright war eine der Hauptfiguren des Atlanta Blues nach dem Zweiten Weltkrieg und hatte wesentlichen Einfluss auf den späteren Rock'n'Roll-Star Little Richard, dem er zu seinen ersten Aufnahmen verhalf. Wrights erste Aufnahme "Blues for My Baby" stieg 1949 bis auf Platz 3 der Billboard R&B-Charts. Weitere Hits waren u. a. "Stacked Deck" und "Hey Little Girl". In der zweiten Hälfte der 1950er ließ der Plattenerfolg nach. Wright blieb weiterhin in der Musikszene Atlantas aktiv. Ein Schlaganfall Mitte der 1970 zwang ihn, kürzer zu treten. Billy Wright starb 1991 in seiner Heimatstadt. ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Billy Wright




» Alle Alben von Billy Wright anzeigen



Songtexte von Billy Wright

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Billy Wright freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Billy Wright

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Billy Wright anzeigen

Weitere Links zu Billy Wright


» Fanpage vorschlagen